Wer sind wir

Seit ihrer Gründung durch Dipl. Ing. Karlheinz Baumeister hat unsere Firma sich hervorragend entwickelt. Einige entscheidende Wegmarken geben Ihnen einen kleinen Einblick.

1980 - 1984

Erste Entwicklungen für die Kfz- und Motorrad-Industrie. Bau der ersten Produktionshalle in Balingen-Ostdorf. Mehrere Patente für hydraulisch geregelte Pkw-Fahrwerke.

1985 - 1999

Entwicklung verschiedener Kinematischer und elektronischer Steuerungen und kinematiken für Cabrio-Verdecke mit Lizenzvergaben.

Unter anderem für BMW, Mercedes Benz, Karmann, Audi, VW, Ferrari und Porsche und BBS.

2000 - 2004

Anbau eines weiteren Produktions- und Verwaltungsgebäudes mit Präsentationsbereich. Neue Gesamtfläche: 3.500 m².

2005

Entwicklung und Schutzanmeldung von ersten Produkten für die Massage-Ausstattung im Medizin- und Wellnessbereich. Innovationen in der Antriebstechnik.

Entwicklung und Vorstellung der Neuentwicklungen auf Messen u.a. dem einzigartigen KOAXDRIVE - Getriebe. Ca. 40 Patentanmeldungen u. Schutzrechtsanmeldungen.

2010

In 2010 wurde der Bereich motorische Aluteleskope u.a für Medizintechnik und Maschinenbau in die Fa. Baumeister & Schack ausgegliedert und ist nun in Balingen Engstlatt, Mühlsteinstr. 6 mit ca. 70 Mitarbeitern eigenständig tätig.

2016

Seit 2016 Entwickungen im Bereich elektrische Bockrollen für die Industrie und ein schutzrechtlich angemeldetes sog. elektr. 5. Antriebsrad 5-DRIVE.

2016 - Heute

Dessweiteren Fahrradanhänger motorisch selbstfahrend und selbstbremsend. In 2020 wurden E-bike Mittelmotoren und Nabenmotoren mit stufenlosem Getriebe mit einer Spreizung von 800-900 entwickelt und schutzrechtlich angemeldet.

Über uns

Seit der Gründung 1980 durch Dipl. Ing. Karlheinz Baumeister entwickeln und produzieren wir eigene Produkte. Hierbei nehmen wir uns knifflige Aufgaben aus der Antriebstechnik, Kinematik , Physik, Elektronik und Hydraulik vor. Dabei entstehen einfache und schlaue Lösungen.

Teilweise werden Lizenzfertigungen an geeignete Partner vergeben. Wir melden laufend Schutzrechte in verschiedenen Sparten an. Zur Zeit widmen wir uns hauptsächlich der Energierückgewinnung. Kinetische Energie soll nicht durch altertümliche Reibbremsen „vernichtet“ werden sondern in einem hohen Maße wiederverwendbar sein. Dies alles geschieht am Standort Balingen-Ostdorf auf ca. 3.500 qm.

Kontakt
  • baumeister GmbH & Co. KG
  • Martinstrasse 6
  • 72336 Balingen-Ostdorf
Menü